Informationen zu Dormando

Dormando sagt von sich: „Wir sind Berater, keine Verkäufer“. Das Unternehmen legt also Wert auf ausführliche Beratung. Diese kannst du telefonisch sowie auch vor Ort in einigen Filialen in Anspruch nehmen. Doch bereits die Online-Schlafanalyse ist recht ausführlich. Das Ergebnis bekommst du allerdings nicht sofort angezeigt, sondern etwas später per E-Mail zugeschickt. Dormando nimmt sich eben Zeit, deine Schlafgewohnheiten genau zu analysieren, so dass du zur passenden Matratze findest. Brauchst du zur Matratze auch noch einen Lattenrost, Bettzeugs oder gar das komplette Bett, findest du auch all das bei Dormando.

Matratzen kaufen bei Dormando

Doch hier geht es erst mal um die Matratze. Und davon hat Dormando wahrlich eine riesige Auswahl im Angebot: Kaltschaum, Federkern, Latex und Naturlatex, Gelmatratzen, Visco-Matratzen, Komfortschaummatratzen und das Alles auch im Set mit einem auf die jeweilige Matratze abgestimmten Lattenrost. Zum Glück stellt Dormando diverse Kriterien bereit, anhand derer du die Auswahl einschränken kannst: welche Art von Schläfer du bist (hier positiv zu vermerken: Es gibt auch die Option „Aktivschläfer“ für Menschen, die eben nicht ausschließlich auf entweder Bauch oder Rücken oder der Seite schlafen), was für eine Körperform du hast usw. Auch anhand deiner schon vorhandenen Matratze und deiner Zufriedenheit mit dieser lässt dich Dormando eine neue und bessere recht einfach finden.

Preise bei Dormando

Nun zu den Preisen. Diese sind so vielfältig wie das Angebot an Matratzenarten. Es fällt schwer, da einen Überblick zu geben. Dazu kommen noch einige Sonderangebote, in denen du gezielt stöbern kannst, um deine neue Matratze zu finden. Hier aber doch ein paar exemplarische Zahlen: Den Kaltschaum-Testsieger gibt es z. B. für 499 Euro (80 cm Breite), 749 Euro (140 cm) oder 1.049 Euro (200 cm). Andere Matratzen sind billiger, so u. a. die Exemplare aus der Sale-Abteilung. Dort findest du deine neue Unterlage für geruhsame Nächte bereist ab 169 Euro. Deine alte Matratze übrigens (ebenso auch deinen alten Lattenrost) entsorgt Dormando auf Anfrage gerne. Das kostet dich 29 Euro pro Artikel. Ähnlich viel, nämlich 29,99 Euro, kostet dich der Komfortversand. Bei diesem wird die Matratze, im Gegensatz zum kostenlosen Standardversand, nicht nur bis zur Bordsteinkante geliefert, sondern in deine Wohnung. Verpackungsmaterial nimmt der Fahrer dann gleich wieder mit, wenn du willst. Das tut er auch beim Premium-Versand für 59,99 Euro und kommt dazu noch zum genaustens abgesprochenen Wunschtermin, auch am Wochenende und nach Feierabend.

Retouren und Umtausch bei Dormando

Bei Dormando kannst du nicht nur deine Matratze testen, sondern auch alle Lattenroste. Dazu hast du 100 Tage Zeit. Gefällt dir die Matratze bzw. der Lattenrost nicht, kontaktiere den Kundendienst. Dieser arrangiert einen Termin, zu dem die Ware kostenlos wieder bei dir abgeholt wird. Pass aber auf: Statt den Kaufpreis zurückzuerhalten, bekommst du bei Dormando einen Gutschein in Höhe des Kaufbetrags. Den Gutschein kannst du dann zwar sofort wieder bei Dormando einlösen, dir jedoch nicht auszahlen lassen. Bei Dormando solltest du dir also sicher sein, dass du eine Matratze dieses Unternehmens kaufen willst, um dein Geld tatsächlich „zurückzubekommen“ bzw. vielmehr in eine zweite Matratze investieren zu können, gefällt dir die erste nicht.

Besonderheiten bei Dormando

Eine lobenswerte Besonderheit bei Dormando sind die langen Kundendienst-Sprechzeiten. Das Servicecenter erreichst du jeden Tag, auch am Wochenende (Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa-So 9-19 Uhr). Wenn dir telefonische Beratung nicht ausreicht, kannst du Dormando auch vor Ort besuchen. Filialen gibt es in den folgenden deutschen Städten: Bad Hersfeld, Berlin, Bonn, Braunschweig, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig und Nürnberg. Beratung wird bei Dormando sehr ernst genommen und ausführlich angeboten. Nutze es und klick dich durch die online angebotene Schlafanalyse – wer weiß, vielleicht findest du allein dadurch schon zur perfekten Matratze.

Zahlungsarten bei Dormando

Hast du dich für eine Matratze entschieden, geht es ans Bezahlen. Bei Dormando kannst du das per Vorkasse, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder PayPal tun. Auch ein Kauf auf Rechnung ist möglich. Dieser wird durch die Zahlungsfirma Klarna realisiert. Ebenso „außer Haus“ ist eine Zahlung auf Raten möglich (via Commerz Finance, ab 300 Euro Warenwert). Auch eine Zahlung per Nachnahme bietet Dormando an, diese jedoch erst ab 500 Euro Warenwert.

Videos zu Dormando

Von Dormando gesammelte Kundenmeinungen zu Matratzen sowie der hauseigenen Beratung:

So wählst du den passenden Härtegrad deiner Matratze:

Dormando in Social Media

Dormando hält auch per Social Media, was es hinsichtlich Beratung verspricht. Auf den diversen Kanälen findest du viele Infos rund ums gute Schlafen. Auf dem YouTube-Kanal werden diverse Matratzen vorgestellt, so dass du dir auch schnell einen Überblick über die verschiedenen Matratzenarten verschaffen kannst. Um alle Themen rund um den Schlaf geht es auch auf Facebook: Traumdeutung, Mittagsschlaf, Bettwäsche-Kollektionen… Auf Google+ sowie Pinterest und Twitter findest du ähnlich gelagerte Beiträge. Auch einen Blog stellt Dormando bereit und informiert dort in aller Ausführlichkeit zu gesundem Schlaf.

Fazit zu Dormando

Beratung statt einfach nur Verkaufen – das hat sich Dormando groß auf die Fahnen geschrieben und hält es auch ein, ob online, telefonisch oder vor Ort. Dormando hat zudem ein riesiges Angebot von Matratzen, dazu weitere Ausstattung rund ums Bett. Dass der Versand sowie die Rückgabe kostenlos ist, ist super. Weniger gut ist, dass du deine Matratze zwar ausgiebig (100 Tage) zu Hause testen darfst, bei Rückgabe jedoch nur einen Gutschein bekommst. Wenn du dir aber sicher bist, von Dormando kaufen zu wollen, ist dieser Hersteller eine sehr gute Wahl.

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Dormando Matratze Erfahrungen

4.1
4.1 von 5 Sternen
17 Bewertungen
4.1 von 5 Sternen
4
4 von 5 Sternen
2 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
4 von 5 Sternen
4.1
4.1 von 5 Sternen
10 Bewertungen 2017
4.1 von 5 Sternen
4.1
4.1 von 5 Sternen
6 Bewertungen 2016
4.1 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. Ich habe mit meiner Lieferung scheinbar Glück gehabt, wenn ich mir einige andere Erfahrungsberichte anschaue. Die Lieferzeit war für ca. 3 Wochen angegeben und wurde auch eingehalten. (Finde ich ein wenig lang, daher nur 4,5 Sterne. Aber was solls) Meine Matratze ist auch super. Ich habe nichts zu beanstanden.

  2. Ich muss sagen, dass ich etwas zwiegespalten bin. Denn meine Matratze war nach 3 Wochen warten immer noch nicht da, obwohl sie in 1-2 Wochen geliefert werden sollte. Das hat mich sehr gestört. Habe dann beim Kundenservice angerufen und die waren wirklich sehr nett und haben sich auch Zeit für mich genommen. Der Grund für die lange Wartezeit war ein Fehler bei der Spedition. Da der Onlineshop Dormando dafür also nicht direkt etwas konnte, werde ich vermutlich weiterhin dort bestellen.

  3. Netter Kundenservice, ausführliche Beratung und schnelle Abwicklung, sowohl Bezahlung als auch Lieferung gingen schnell und unkompliziert.
    Werde weiterhin dort bestellen. 5 von 5 Punkten.

  4. Nicht zu empfehlen. Angegebene maximale Lieferzeit wurde um 4 Wochen überschritten. Die Bestellung wurde dann auch noch falsch an die Lieferfirma weitergegeben, so dass die Lieferung abgesagt und neu organisiert werden musste. Organisatorischer Aufwand meinerseits plus weitere zwei Wochen Wartezeit. Die Matratzen musste ich zurückgeben. Qualitativ ok, passten aber leider nicht zu meinem Rücken. Auch beim Rückversand wieder organisatorisches Chaos bei Dormando, so dass der bereits fesgelegte Abholtermin verschoben werden musste.
    Trotz eigener gravierender Fehlleistungen gibt es beim Kunden keinen Zentimeter Entgegenkommen (hätte gerne Rückerstattung des Kaufpreises anstatt eines Gutscheins gehabt).

  5. Hervorragende Matratze zu einem super Preis! Die Lieferung verlief ohne Probleme. Sie ist funktional verpackt und ist leicht „aufzubauen“. Sehr komfortabel.

  6. Kundenfreundliche, unkomplizierte Kaufabwicklung Auch nach der Bestellung guter, schneller Kundenservice per Email. Unsere Matratze wirkt hochwertig, trotzdem halten wir die 100 Tage Testphase für entscheidend und war für uns kaufentscheidend. Die ersten Liegeerfahrungen sind sehr positiv, hoffen dass sie allen Familienmitgliedern auf Dauer zusagt (Eltern mit 1 Kleinkind und 1 Baby).

  7. Immer diese Hater! Manche Leute suchen wirklich das Haar in der Suppe. Die Qualität von den Produkten ist doch top und auch die Lieferung war rechtzeitig da. Aber wenn die Verpackung die falsche Farbe hat, dann ist das für manche Leute schon der Weltuntergang. Dormando, Ihr seid super!

  8. Lange Rede kurzer Sinn: Der schlechteste, langsamste, unzuverlässigste und chaotischste Online-Shop, mit dem ich in den letzten Jahren zu tun hatte. Meine Erfahrungen decken sich mit den Meinungen anderer leidgeplagter Kunden (siehe Bewertungen bei google und idealo). Den Shop kann ich ganz klar NICHT empfehlen und von einem Kauf dort abraten.
     
    Bewertung
    • Lieferdauer wurde im Shop mit 1-3 Tagen (sofort lieferbar) angegeben, tatsächlich hat die Lieferung 47 Tage gedauert
    • Die Rechnung wurde gestellt bevor man die Ware erhalten hat
    • Bei Zahlung mittels Rechnung wurde eine falsche Rechnung gestellt. 1 Tag nach Erhalt der Ware wurde bereits die 1. Mahnung inkl. Berechnung von Verzugszinsen zugesandt
    • Kundenservice versprach, sich um die Probleme zu kümmern, jedoch passierte nichts
    • Geschäftsführung wurde einbezogen, aber hier passierte leider auch nichts und Zusagen wurden nicht eingehalten
    • Vielzahl an Emails und Telefonaten waren zur Problemlösung erforderlich
    • Als Entschuldigung wird auf andere Parteien (Hersteller, Logistiker) oder Zufälle verwiesen (Mitarbeiter gekündigt, Projekt zur Prozessoptimierung durchgeführt, Lagerbestand falsch im IT System abgebildet …)
     
    Chronik
    23.02. Bestellung Babymatratze, sofort lieferbar, 1-3 Tage, Kaufpreis 152 EUR abzgl. 8% Neukundenrabatt
    23.02.-24.03. Diverse/Vielzahl Telefonate und Emails, da Matratze nicht versandt wurde. Lt. Dormando war einmal der Hersteller, dann der Logistiker und dann wiederum das eigene Lager oder ein IT Problem Schuld
    10.03. Email erhalten, dass die Matratze voraussichtlich in KW 13 verschickt wird (ca. 35 Tage nach Bestellung) anstatt nach 1-3 Tagen
    21.03. Matratze wurde von Dormando versendet (26 Tage nach Bestellung)
    24.03. Erhalt der Ware (29 Tage nach Bestellung); leider wurde eine falsche Matratze geliefert
    24.03. Dormando Kundenservice inkl. Geschäftsführung involviert aufgrund a) langer Lieferzeit und b) Falschlieferung. Die Geschäftsführung wollte den Fall intern klären
    27.03. Erst nach 3 Tagen (trotz Involvierung der Geschäftsführung) wurde ein Retourenlabel bereitgestellt
    27.03. Kundenservice will richtige Matratze zusenden und gibt als Entschuldigung zusätzliche 15 EUR Rabatt
    29.03. Falschlieferung wurde durch mich zur Rücksendung an den Logistiker übergeben
    29.03. Erhalt der Nachricht, dass „Ware versandbereit“ ist. Unter der angegebenen Trackingnummer wurde nie eine Ware übergeben. Ich habe mich getäuscht gefühlt, dass die Ware anscheinend auf dem Weg ist
    30.03. Eingang der Rücksendung (die Falschlieferung) bei Dormando
    05.04. Erhalt Bestätigung, dass Rücksendung eingegangen ist
    06.04. Erneute Kontaktierung der Geschäftsführung, da die richtige Matratze immer noch nicht verschickt wurde. Die Geschäftsführung wollte sich (erneut) darum kümmern
    07.04. Rechnung erhalten, die leider einen falschen Betrag ausweist (152 EUR anstatt 139,84 EUR)
    07.04. Dormando übergibt richtige Matratze an Logistiker (43 Tage nach Bestellung, 11 Tage nachdem eine unmittelbare Lieferung nach der Falschlieferung versprochen hatte)
    11.04. Zustellung der richtigen Matratze, allerdings wurden nun 2 Matratzen zugestellt (Matratze wurde 47 Tage anstatt der angezeigten 1-3 Tage geliefert)
    12.04. Erhalt der 1. Mahnung inkl. Verzugszins, d.h. 1 Tag nach Erhalt der Ware wird diese mit Berechnung von Verzugszinsen gemahnt. Darüber hinaus war der Rechnungsbetrag fehlerhaft (die am 27.03. angekündigten zusätzlichen 15 EUR Rabatt wurden nicht abgezogen)
    12.04. Rücksendung der doppelt gelieferten Matratze

    Insgesamt hat die Lieferung 47 anstatt 1-3 Tage gedauert und viele Nerven, viele Telefonate und viele Emails gekostet. Dormando kann definitiv NICHT empfohlen werden. Ich bin froh, dass ich die Bestellung nur per Rechnung bezahlt habe, da ich so erst bei Erhalt der richtigen Matratze gezahlt habe.

  9. Bin mit der Qualität der Matratze von Dormando rundum zufrieden. Auch der Kundenservice am Telefon ist wirklich nett und sehr geduldig. Die Lieferung war auch pünktlich. Meine Matratze hat am Anfang etwas gerochen, allerdings verging das nach 1-2 Tagen. Das ist aber auch ganz normal bei neuen Dingen. Ich würde immer wieder bei Dormando bestellen und kann die negative Kritik überhaupt nicht nachvollziehen!

  10. Wir haben gleich zwei Matratzen bei Dormando bestellt und es verlief alles reibungslos. Die Beratung war seriös und sehr freundlich. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen. Preis – Leistung ist auf jeden Fall erfüllt.

  11. Alles top! Habe mir vor vier Tagen erst eine Matratze bestellt und von der Bestellung bis zur Lieferung lief alles perfekt. Ich kann Dormando nur weiterempfehlen

  12. Gute Beratung im Frankfurter Outlet, tolle Matratzen bestellt, als Liefertermin wurde KW5 kommuniziert, alte Matratzen entsprechend verkauft. Hätte alles so schön sein können, aber dann… Aus KW5 wurde KW6, dann KW7 und schließlich “Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung des Herstellers. Scheinbar gibt es Lieferprobleme.” Diese Info erfolgte jedoch nicht proaktiv, sondern erst auf Nachfrage. Schade, es fing alles so gut an. Jetzt sieht das Ganze aber schon wieder nach einer dieser unendlichen Geschichten rund um schlechte Kommunikation und ebensolchen Service aus…

  13. Ich habe am 2611.16 eine Matratze mit Lattenrost bestellt. Liefertermin wurde für die KW 3/2017 bestätigt, da ich vorher in Urlaub war. Nach ich nun nix gehört hatte, habe ich nachgefragt. Erst dann habe ich erfahren, daß ich noch einmal 7-8 Wochen warten soll. Natürlich musste ich die Ware bei Bestellung bezahlen. Auch auf Nachfragen an die Geschäftsführung, in der ich meine Unzufriedenheit äußerte, kam keinerlei Reaktion. Ich befürchte nun weder Wäre noch Geld zu bekommen. Wer weiß mehr?

  14. Nie mehr Matetzentopper war nicht wie beschrieben …5cm hatte gerade mal 3 und nach 3 Nächten bei Fliegengewicht eine Mulde.Rückerstattung seit 8.12 noch nicht geschehen.Wirr warr im Kundenkontakt….nie mehr

  15. Matratzen-Topper am 09.09.2016 bestellt und über Kreditkarte sofort bezahlt; Ware wurde bis 18.10.2016 nicht geliefert; Bestellung storniert; kämpfe bis heute immer noch um Rückerstattung des Kaufpreises!
    Auf Mail kommen nur allgemeine Antworten, telefonisch nicht aussagefähig, etc.
    Kundenservice ist das nicht!
    Gleicher Artikel ist bei Lidl im Shop 50€ günstiger und war in 3 Tagen versandbereit!

  16. Die Matratze, die ich von dormando bestellt habe, war mir zu weich. Als ich sie zurückgeben wollte, musste ich mehrmals „hinterhertelefonieren“, damit die Matratze auch abgeholt wird. Das sogenannte „Probeschlafen“ ist also doch nicht ganz so einfach. Letztendlich hat es ja geklappt, die Matratze zurückzugeben, aber das war eben ein bisschen zu viel Aufwand. Ich habe schon mehrmals bei Dormando bestellt und war bisher immer zufrieden, mit dieser problembehafteten Rückgabe, auf der ich regelrecht bestehen musste, um sie durchzusetzen, allerdings nicht. Schade, da ich Dormando sonst mochte.

  17. Kann nur sagen: Die Beratung ist super. Ich war im Frankfurter Laden und da hat man sich sehr viel Zeit für mich genommen, ohne dabei zu drängen, dass ich mich noch beim Besuch entscheide. Ich entscheide lieber mit etwas Nachdenkzeit, habe also zwei Nächte auf meiner alten Matratze darüber geschlafen, welche neue Matratze ich will. Dann noch mal Probe liegen im Laden und jetzt die Bestellung online. So far so good. Bin gespannt, wie die Matratze dann ist, wenn ich „richtig“ auf ihr schlafe. Die Rücknahme-Option fand ich da wichtig, falls es eben nicht so toll wird. Wir werden sehen – bis jetzt jedenfalls volle Punktzahl von mir.

  18. Ich hatte im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner hier keinerlei Probleme mit der Einhaltung von Lieferzeiten oder ähnliches und kann Dormando doch empfehlen. Ich habe mich komplett neu ausrüsten lassen, also Lattenrost, Matratze, zwei Decken und Kissen (Bettwäsche hatte ich noch:-) Das alles als Paket zu kaufen, war mir wichtig und das hat auch gut geklappt. Mit der Anlieferung konnte ich auch meine „Altlasten“ loswerden, also meinen alten Lattenrost und Matratze mitgeben. Auspacken und Aufbau ging schnell, keinerlei komischer Chemiegeruch der Matratze. Der Lattenrost war allerdings nur in Folie gewickelt. Das kam mir etwas schwach verpackt vor, aber es war nichts kaputt. Geschlafen habe ich in dem neuen Paket wunderbar. Daher fünf Sterne von mir.

  19. Meine Erfahrung mit Dormando war nicht nur positiv. Die Matratze, für die ich mich entscheiden habe, kam erst mit zweiwöchiger Verspätung. Bis dahin habe ich immer wieder versucht, genaue Informationen über die Verzögerung zu bekommen. Das sollte nicht sein – das Unternehmen sollte mich kontaktieren, wenn es nicht wie angekündigt liefert statt dass ich nachfragen musste. Die Matratze selber aber ist top, weswegen ich dann doch noch eine recht gute Bewertung geben kann. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Nur wer Wert auf schnellste Lieferung legt, ist nicht unbedingt an der richtigen Stelle.

  20. Support über E-Mail funktioniert kaum, aber am Telefon bekam ich dann beste Beratung auf meine Frage. Es ging bei mir nicht um eine Matratze, sondern um einen Lattenrost. Damit gab es anscheinend Lieferschwierigkeiten. Per E-Mail konnte das nicht leicht geklärt werden (genauer gesagt gab es da keine Rückmeldung), aber als ich angerufen habe, ging es flott. Jetzt Lieferung erhalten, Lattenrost ist gut, auch ein guter Preis; der Service aber wie gesagt recht mager.

  21. Ich habe die Schlafanalyse auf der Webseite gemacht und dann per E-Mail das Ergebnis bekommen. Empfohlen wurde eine Matratze, die im mittleren Preisbereich lag. Die habe ich dann auch bestellt. Die Lieferung war schnell und unkompliziert. Die erste Nacht auf der Matratze verlief etwas gewöhnungsbedürftig. Nach vier Tagen als ich schon dachte, ich gebe die Matratze jetzt schon zurück, habe ich dann besser geschlafen. Es stimmt wohl doch, dass man sich erst umgewöhnen muss. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob ich die Matratze tatsächlich behalte. Bis jetzt hatte ich nicht so viel Glück mit Matratzen.

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